JGLP Uri sagt 4x JA zu den Abstimmungsvorlagen

An ihrer vierten ordentlichen Mitgliederversammlung blickte die JGLP Uri auf das erfolgreiche Abschneiden in diesem Wahljahr zurück und fasste zugleich die Abstimmungsparolen für Ende September.

Post image

Rückblick auf erfolgreiches Wahljahr

Pünktlich um 18.30 Uhr begrüsste der Präsident Noel Baumann die anwesenden Mitglieder zur vierten ordentlichen Mitgliederversammlung der JGLP Uri im Schwarzen Löwen in Altdorf. Gleich im Anschluss reichte er das Wort weiter an die frisch gewählte Vizepräsidentin der JGLP Schweiz, Loa Wild, welche sich per Online-Call zuschaltete und ein Grusswort an die Anwesenden richtete. Auf welche weitere, grosse Highlights die bereits 3-jährige Partei im vergangenen Jahr zurückschauen kann, präsentierte Noel Baumann mithilfe einer Fotocollage. So stand Anfang dieses Jahres der Wahlkampf für die Landratswahlen im Fokus, wo die JGLP gleich mit 2 Sitzen neu vertreten ist. Mit dieser Sitzzahl hat man genau ins Schwarze getroffen, hatte man doch genau diese 2 Sitze an der letzten Jahresversammlung als Ziel auserkoren.

Ja-Parole zu allen vier Abstimmungsvorlagen

Mit der Parolenfassung wurde der Rückblick auf vergangene Erfolge beiseitegelegt und man widmete sich wieder dem aktuell laufenden Politgeschehen zu. Alle vier Vorlagen wurden den Mitgliedern vor der Abstimmung mithilfe einer kurzen Präsentation durch jeweils ein Vorstandsmitglied präsentiert. Anschliessend war die Diskussionsrunde für Fragen oder Anmerkungen eröffnet. Die anwesenden Mitglieder fassten letztendlich für alle vier Vorlagen die Ja-Parole. Sowohl die Abstimmung zur BVG-Reform als auch die beiden kantonalen Vorlagen zur Energieverordnung, sowie die Teilrevision des Steuergesetzes wurden mit grosser Mehrheit angenommen. Mehr Diskussionsstoff bot dabei die Abstimmung zur Biodiversitäts-Initiative, welche aber zuletzt von der Mehrheit der Mitglieder angenommen wurde.

Diskussionsstoff Isleten

Der nächste Programmpunkt widmete sich dem Thema der Isleten und dem Projekt, das Samih Sawiris dort verwirklichen möchte. Um intern ein Stimmungsbild der Mitglieder über dessen Projekt zu erhalten, wurden diese nach ihrer Meinung befragt. Die Möglichkeit wurde rege genutzt und so tauschte man sich untereinander aus. Die Mitglieder sind sich soweit einig, dass das Projekt viel positives Potenzial hat, wenn es gut umgesetzt wird. Es soll vor allem mehr Nutzfläche am Seeufer entstehen, so der generelle Tenor. Gegen Ende standen noch interne Wahlen an, wobei alle bisherigen Vorstandsmitglieder für ein weiteres Jahr wiedergewählt wurden. Die anwesenden Mitglieder dankten sogleich dem Vorstand für ihre Zeit und Arbeit. Gegen 20.40 Uhr erklärte Noel Baumann dann die 4. Ordentliche Mitgliederversammlung für beendet.